Natur/Nationalparks

©Teenymeyer,PixelQuelle.de
©M.Barnebeck,PixelQuelle
©Queryzo,Wikipedia,gnu

Natur- und Nationalparks

Direkt an der Ostsee grenzen auch Natur- und Nationalparks, welche unter Naturschutz stehen aber dennoch sind meist einige Teile dieser noch fast unberührten Natur für den Besucher zugänglich.

Holsteinische Schweiz
Das als Holsteinische Schweiz bezeichnete östliche Hügelland Holsteins, das in der letzten Eiszeit geformt wurde, liegt an der durch Förden stark gegliederten Ostseeküste in der Region zwischen Kiel und Lübeck.

Nationalpark Jasmund
Der Nationalpark Jasmund liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und besteht seit dem 12. September 1990. Er ist rund 3.000 ha groß und ist damit Deutschlands kleinster Nationalpark.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist mit einer Fläche von offiziell 805 km² der größte Nationalpark des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt an der Ostsee- und Boddenküste Vorpommerns nordöstlich von Rostock.

Außerdem stellen wir vor:

Grüner Brink, Naturpark Usedom und Wasservogelreservat Wallnau